Tesco Lotus Express: der Lebensmittelladen am Nordtor
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in Thailand ist Essengehen- ob nun gemütlich in den Restaurants oder draußen an den Ständen mit Streetfood. Am Anfang habe ich jedoch schnell gemerkt, dass man mit laufendem Essengehen aufpassen muss, wenn man wie ich das Gewicht im Blick halten muss. Das Thaiessen ist zwar in kleinen Portionen erhältlich, doch auch davon kann man mal eins zu viel zu sich nehmen. 😉
Ich habe mich entschlossen, mich an 1 bis 2 Mahlzeiten am Tag selbst zu versorgen und erst am Abend mich so richtig der leckeren Thaiküche hinzugeben. Dafür habe ich mich nach einem Supermarkt umgeschaut, der auch Frischwaren für eine gesunde Ernährung anbietet. Gefunden habe ich ihn am Nordtor: Lotus´s. Auch wenn die Auswahl an Frischeprodukten dort nicht mit einem großen Supermarkt vergleichbar ist, bekommt man doch alles, was man so braucht.
Ich bin dort besonders gern hingegangen, da dort immer freundliches Personal an der Kasse war. Und weil der Laden rund um die Uhr geöffnet hat. So war ich zu jeder Tageszeit gut versorgt und bin gern noch auf einem Abendspaziergang dort vorbeigegangen, um etwas Kleines nachzukaufen.
Ich war zufrieden mit der Auswahl an Obst, Gemüse, Eier, Würstchen, Joghurt, Backwaren und so allerlei mehr. Für ein kurzes Frühstück oder einen kleinen Tagessnack für unterwegs kann man sich also prima eindecken. Ein paar Gurken, gekochte Eier, Äpfel – und fertig ist der Bürolunch.
Manchmal bin ich auch abends noch hin, um mir Eis oder kalte Getränke auf dem Heimweg mitzunehmen. Bei der Hitze ist man dankbar, dass alles gekühlt erhältlich ist. Natürlich gibt es auch jede Menge Süßwaren, Nüsse und Chips als Snack dazu. So ist auch der Netflixabend in der Unterkunft gesichert.
Wer noch größeren Hunger um Mitternacht hat, kann auch gleich frische Fertiggerichte mitnehmen, falls die Streetfoodstände draußen schon geschlossen haben. Die Gerichte sind schmackhaft und man denkt beim Genuss nicht an industriell Gefertigtes. Das hat mich schon erstaunt. Mit dem Essen habens die Thailänder eben drauf. Punkt.
Wer sonst etwas nachkaufen möchte wie Shampoo, Toilettenpapier oder Zahnbürste – es ist alles da, was man so für den täglichen Bedarf braucht. Es ist ein überschaubares Geschäft ist, wo Du eigentlich alles bekommst.
Selbst wenn es nicht so eine Riesenauswahl gibt wie in Deutschlands REWE Märkten zum Beispiel, ist doch genug da, um sich für den Tag einzudecken. Ich habe die 157 Joghurtsorten wirklich nie vermisst.