
Besuch im Level Up Comedy Club Bangkok

Dass ich als Comedyliebhaberin auch in anderen Ländern Comedyclubs besuche, ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich bin wahnsinnig interessiert, welche Themen in anderen Ländern auf die Bühne gebracht werden.
Mitten in der Woche, an einem Dienstag habe ich mir ganz spontan ein Ticket für eine Vorstellung gekauft. Wie in Bangkok so üblich, durfte ich erst einmal durch die ganze Stadt gondeln, bis ich zum Comedyclub kam. Dann war er auch noch bei Google Maps falsch eingezeichnet, so dass ein fröhliches Suchen begann. Nachdem ich von verschiedenen Thailändern erst einmal in falsche Richtungen geschickt wurde, habe ich dann den Club glücklich über der Bar „O’Briens“, 46-47 Sukhumvit Road gefunden.
Ich hatte genug Zeit zum Suchen eingeplant und es ging dann auch erst eine halbe Stunde später los. Inzwischen weiß ich, dass die Zeiten für Veranstaltungen in Thailand eher so geplant sind, dass Zuspätkommende eben dann doch pünktlich da sind. Bei dem Verkehr in den Städten ist dann doch auch eine sinnvolle Sache.
In dem kleinen Club hatten ca. 20 Gäste Platz. In der englischsprachigen Veranstaltung waren Kanadier, Norweger, US-Amerikaner, Deutsche wie ich und mehr Nationen vertreten. Auch auf der Bühne ging es multikulturell zu: Australien, Philippinen, Kenia, Amerika usw. Es war eine Veranstaltung, wo Comedians viel neues Material testen und wo der persönliche Kontakt im Vordergrund stand. Er wurde durch einen sehr guten Comedian moderiert.
Es war ein wunderbarer launiger Abend. Das Publikum wurde viel einbezogen. Ich als Deutsche durfte mir immer wieder Anspielungen zum Dritten Reich und Hitler anhören. Der Humor war insgesamt ordentlich derb, wie es sich für solche kleinen Club gehört. Wir hatten eine Menge Spaß miteinander und ein Freigetränk gab es auch noch.
Ein Gespräch mit dem Publikum habe ich noch gut in Erinnerung: „Was bedeutet Thailand für westliche Männer? Das Paradies! Und für westliche Frauen? Die Scheidung.“ Hart, aber wahr?
Der Abend wird mir noch lang in Erinnerung bleiben. Die Künstler: innen haben ihr Bestes gegeben und er war so spannend, wie ich ihn mir gewünscht habe.